Sieben 4-Sterne-Hotels in der Schweiz und ein Hotel im Piemont gehören zur Gruppe, deren Philosophie Lebensfreude und Lebensqualität für Gäste und Mitarbeitende beinhaltet.
Die Sunstar-Gruppe besteht aus acht 4-Sterne-Hotel in der Schweiz und einem Hotel im Piemont und beschäftigt rund 400 Mitarbeitende. In den Schweizer Betrieben wurde bereits mit gastronovi gearbeitet, damals direkt betreut durch den Hersteller in Deutschland. Nachdem dieser das Händler-Netzwerk in der Schweiz ausgebaut hatte, wurde die Betreuung ihrer Gastronomiekunden an einen Partner vor Ort übergeben. In der Konsequenz musste die Hotelgruppe entscheiden, mit welchem System sie in die Zukunft gehen wollten. Adrian Lauber, Gastgeber & Direktor des Sunstar Hotel berichtet von der Entscheidungsfindung: «Wir informierten uns an der IGEHO in Basel über verschiedene Anbieter und führten intensive Gespräche. In der Evaluation wurde jedoch sehr rasch klar, dass wir mit gastronovi weiterarbeiten wollten. Die Vorzüge des Systems sind bestechend und mit dem neuen offiziellen Partner Baldegger+Sortec AG kamen wir rasch an den Punkt, dass wir uns sicher und gut aufgehoben fühlten.»
Der Gastgeber erzählt von den Besonderheiten des Betriebs, die im Kassensystem berücksichtigt wurden: «In der grossen Hotelküche wird produziert und in der Satellitenküche – für unsere Gäste einsehbar – werden die Gerichte angerichtet und fertiggestellt. Beide Küchen liegen zwar nur zwanzig Meter voneinander entfernt, jedoch war es uns wichtig, dass die Kommunikation zwischen den Standorten funktioniert. Dafür nutzen wir vorhandene Features von gastronovi, die perfektes Timing im Produktionsprozess erlauben. In beiden Küchen wird mit Tablets gearbeitet, die gut sichtbar platziert sind und für reibungslose Abläufe sorgen.» Das neue System ermöglicht den Hotels, Neues auszuprobieren – beispielsweise mit QR-Codes auf dem Frühstückstisch, mit denen die Gäste ihre Wünsche direkt der Küche mitteilen können. So bekommen sie ihr Frühstücksei in der gewünschten Zubereitungsart rasch serviert. Das entlastet das Servicepersonal, welches je nach Gästefluss stärker oder schwächer in Anspruch genommen wird. «Wir werden den Service in den kommenden Wochen auch in der Hotelbar testen und den Gästen die Möglichkeit bieten, ihre Getränkewünsche direkt der Bar mitzuteilen. Gerade in Spitzenzeiten kann das ein willkommener Service sein.»
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