Hohe Frequenzen im Detailhandel und Gastronomie – in der Raststätte an der A1 bei Bern sind rasche Transaktionen und klare Prozesse ein wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte.
Die Raststätte Grauholz in Schönbühl bei Bern ist ein willkommener Zwischenstopp, Verpflegungs-,
Sitzungs- und Übernachtungsort an der hoch frequentierten A1. Täglich werden die Cafébar, die Restaurants, das Hotel mit 62 Zimmern und die verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten intensiv genutzt.
Hier muss die Infrastruktur reibungslos funktionieren und im alltäglichen Betrieb praktisch sein – für das
Personal, aber auch für die Kundinnen und Kunden. «Arcavis hat sich bewährt. Einige Transaktionen
nimmt unsere Kundschaft selber vor, deshalb war von Anfang an wichtig, dass sie mit der Touchscreen-
Kasse in den Selbstbedienungsbereichen gut zurechtkommen,» stellt Roger Wyrsch fest. In den Shops
mögen die Mitarbeitenden die intuitive Bedienung der Kassen, der Scan-Vorgang ist schnell und das
Bezahlwesen wurde mit der automatischen Kreditkartenabrechnung deutlich vereinfacht. Damit bleibt
Raum für den persönlichen Service, der von den Kundinnen und Kunden geschätzt wird. Auch in der
Einführung von neuen Mitarbeitenden ist Arcavis effizient: «Das System ist einfach und selbsterklärend,
deshalb haben wir wenig Schulungsaufwand beim Kassenpersonal.»
Charakteristisch für die Raststätte Grauholz ist die Vermischung von Branchen: Hotel, Restaurants, Cafébar und Shops. Das Kassensystem muss somit unterschiedliche Kriterien erfüllen. «Mit Arcavis konnten wir die Anforderungen von Retail und Gastro optimal verbinden, das hat unsere Prozesse deutlich vereinfacht. Herausragend ist zudem der Support von Baldegger+Sortec AG – sie sind schnell und Anfragen werden sofort erledigt. Für unseren lebhaften und teilweise hoch frequentierten Betrieb ist dies ein zentrales Kriterium.»
«Als Retailsystem ist Arcavis unschlagbar!» Roger Wyrsch ist davon überzeugt, dass Arcavis ein wichtiger Faktor des Unternehmenserfolgs ist. «Das Tool hat die Inventarisierung vereinfacht und ermöglicht dadurch ein verbessertes Controlling. Fehlerquellen können wir rasch identifizieren und damit Prozesse optimieren – das wirkt sich automatisch auf die Finanzzahlen aus.» Die Flexibilität zu weiteren Schnittstellen ist ebenfalls ein Pluspunkt: Die Anbindung an das PMS-System des Hotels und zu Abacus ermöglicht den Zusammenzug sämtlicher Unternehmensergebnisse. «Für unser Warenmanagement ist das System ausserordentlich gut. Auf meinem Dashboard kann ich die für mich relevanten Analysen anlegen, jederzeit einsehen und rasch reagieren – Umsatzkurven oder die ‘Renner-Penner-Liste’ gehören zu meinen Favoriten.» Auf die Frage, ob er Arcavis empfehlen würde, meint Roger Wyrsch: «Unbedingt. Systemintegration, Schnittstellen, Betrieb und Support sind ein Gesamtpaket, das seinesgleichen sucht. Wir planen die Erweiterung mit dem Lagerbewirtschaftungssystem und wissen, dass wir dafür auf Baldegger+Sortec AG zählen können.»
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