Einkassieren im Sekundentakt
Die Jungfraubahnen erschliessen touristische Ausflugsziele im Berner Oberland, dazu gehören das
Jungfraujoch, Grindelwald-First, Schynige Platte und Harder Kulm. An sechs Standorten in Interlaken,
Grindelwald und auf dem Jungfraujoch befinden sich vier Shops mit insgesamt 16 Kassen. «Wir haben
einen 365-Tage-Betrieb – da sind Schnelligkeit und Verlässlichkeit im Support sowie eine solide
Infrastruktur zentral – und auch eine Herausforderung,» berichtet Martin Loosli, Leiter der Top of Europe
Shops. «Auf dem Jungfraujoch auf 3'454 müM betreiben wir auf zwei Etagen einen Shop mit insgesamt
sieben Kassen, die Frequenzen sind enorm und die Kassen dementsprechend ausgelastet. Da muss
einfach alles funktionieren. Das Besondere in unserem Betrieb ist das hohe Tempo, mit dem insbesondere
auf dem Jungfraujoch verkauft wird. Hier wird eher im Sekunden- als im Minutentakt gehandelt. Das
muss das System auffangen können. Überzeugend ist auch, dass Arcavis sehr bedienungs- und
anwendungsfreundlich ist, neue Mitarbeitende finden sich rasch zurecht und das System ist
selbsterklärend. Für unsere Mitarbeitenden ist dies zentral – und uns gibt es ein gutes Gefühl, dass wir die Anwendung schnell vermitteln können.»

Die Jungfraubahn AG und Baldegger+Sortec sind seit über 20 Jahren ein eigespieltes Team
Das zeigt sich auch in der engen Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung der Kassensysteme. Dazu Martin Loosli: «Als ich vor acht Jahren ins Unternehmen kam, fand ich eine solide und vertrauensvolle Kooperation vor, die sich im Systemwechsel von Toptech auf Arcavis befand. Mir gefiel, dass Wünsche für Veränderungen im System – beispielsweise neue Zahlungsarten oder massgeschneiderte Auswertungen – fliessend eingebunden wurden. Im Laufe der Zeit entwickelte sich unsere Zusammenarbeit, wir wurden zu echten Partnern. Baldegger+Sortec nimmt unsere Ideen und Anliegen ernst – auch wenn wir manchmal weit in die Zukunft denken – und sie unterstützen uns auf den Wegen, die wir einschlagen. Insbesondere schätzen wir, dass wir mit ihnen Ideen ausprobieren können, die nur in seltenen Fällen nicht zum Fliegen kommen – und dennoch alle daraus lernen. Gemeinsam entwickeln wir ständig neue Projekte, die von beiden Seiten Ideenreichtum und vorausschauendes Denken voraussetzen.»

Vom Einkauf bis zur Auslieferung
Im Zentrallager in Interlaken sind Martin Loosli und Anouk Speich für die Betreuung der vier Shops im
Einsatz. Gleichzeitig sind sie für Produktgestaltung, Beschaffung und Logistik eines rund 2‘000 Artikel
umfassenden Sortiments verantwortlich. Vor Arcavis waren Handling und Bewirtschaftung eine
Herausforderung, mit Einführung des Kassensystems wurden die Prozesse extrem vereinfacht. «Die
Effizienz von Arcavis zeigt sich beispielsweise in den Inventurzahlen», erläutert Anouk Speich. «Früher
hatten wir viel höhere Abweichungen, heute haben wir kaum Differenzen. Das hat auch mit dem
Lagersystem, der seriösen Bewirtschaftung und der Beschriftung der Waren zu tun. Baldegger+Sortec hat uns hierbei sehr unterstützt. Jeder Artikel erhält bei der Anlieferung eine Artikelnummer und einen
konkreten Lagerplatz. Lagerbewirtschaftung und Logistik wurden dadurch viel einfacher, der Workflow
vom Einkauf bis zur Auslieferung fliessender und die Bewirtschaftung der Waren effizienter.»

Flexibilität und der Wille, die Software für die Endkundinnen und -kunden weiterzuentwickeln, sind Teil des Erfolgsmodells der Entwicklerfirma, die Sitz in der Schweiz hat. Baldegger+Sortec übernimmt als verbindendes Element und professioneller Partner am gesamten Prozess eine führende Rolle. Das stellt auch Martin Loosli fest: «Wir kennen uns alle persönlich, das macht die Zusammenarbeit angenehm und sympathisch.»
Hervorragender Service und Support
Ebenfalls von zentraler Bedeutung sind Service und Support, der im komplexen System der
Jungfraubahnen reibungslos funktionieren muss. Martin Loosli beschreibt, worauf es ankommt: «An 364 von 365 Tagen funktionieren System, Service und Support von Baldegger+Sortec hervorragend. An diesem einen Tag jedoch, ist die offene und schnelle Kommunikation extrem wichtig. Wenn am
Sonntagvormittag um 9 Uhr das Team vom Jungfraujoch meldet, dass sie ein Problem mit der Kasse
haben, muss der Support innerhalb von Minuten funktionieren. Und da können wir uns auf das Team von Baldegger+Sortec verlassen.» Auch der Support im Backoffice muss jederzeit gewährleistet sein. Dazu sagt Anouk Speich: «Das System muss volle Leistung bringen und wir wissen, dass wir uns jederzeit auf die Fachkompetenz von Baldegger+Sortec verlassen können. Wir schätzen sehr, dass wir bei allen Anliegen mit langjährigen, innovativen und gut ausgebildeten Profis arbeiten.»