Genuss, Sport, Events, Workshops & Co-Working Space – Der Freiruum bietet auf 11’500 m2 eine Markthalle mit zahlreichen Essensständen und Abwechslungen für Alt und Jung
Eine vielfältige Erlebniswelt mit Gastronomie, Eventlocations, Sportangeboten und Co-Working-Spaces bietet der Freiruum in Zug. Auf 11’500 m2 befindet sich eine Markthalle mit vielen unterschiedlich kulinarischen Essensständen, einer Rösterei, einem grossen Barangebot, Workshop-Möglichkeiten und einigem mehr. Die dazugehörige Sporthalle bietet einen Trampolinpark, eine Parkour Zone und eine der grössten Boulderhallen der Schweiz. Daniel Küchler, F&B-Manager des Freiruums, beschreibt die Anforderungen an das Kassensystem so: «Wir arbeiten in einem sehr lebendigen Betrieb, der viel Flexibilität voraussetzt. In der Gastronomie arbeiten Menschen aus unterschiedlichen Nationen, die alle eine andere Sprache sprechen. Die Anwendungen müssen deshalb einfach und verständlich sein, damit alle damit arbeiten können und keine Missverständnisse entstehen. Wir haben uns mit Gastronovi für ein System entschieden, dass im Handling einfach und praktisch selbsterklärend ist.»
In der Markthalle befinden sich 15 eingemietete Foodstände mit individuellen Food Konzepten, die von autonomen Gastronomen geführt werden. Dabei müssen die Gastronomen einige Vorgaben vom Freiruum erfüllen. Daniel Küchler erklärt, weshalb sich der Freiruum für Gastronovi entschied: «Wir wollten einen Cashless-Betrieb, wo Gäste in der ganzen Halle mit dem gleichen Gutschein bezahlen und die Gastronomiebetriebe Kunden- und Saldokarten anbieten können. Ein weiteres Kriterium war die Abrechnung mit allen Betrieben. Hier sorgt ein reibungsloser Ablauf für Transparenz und gute Kommunikation. Mit Gastronovi haben wir ein Kassensystem gefunden, dass dies alles unter einen Hut bringt.» Den Ausschlag für die Zusammenarbeit mit Baldegger + Sortec AG gab die Funktionalität von Gastronovi, erläutert Daniel Küchler: «Es ist ein extrem vielseitiges, wenn auch komplexes System, das beim Aufbau eine echte Herausforderung war. Cashless, Reservationen, Online-Buchungen, Zahlsysteme, Warenbewirtschaftung – das alles musste eingebunden werden. Das Team von Baldegger+Sortec hat uns in diesem Prozess super begleitet und mit Gastronovi haben wir ein Kassensystem, dass alle Anforderungen vereint.» Mit so vielen verschiedenen Betrieben unter einem Dach ist ein funktionierender und schneller Support ein Muss. «Taucht ein Problem auf, reagiert das Team von Baldegger+Sortec sofort, das schätzen wir sehr. Zudem haben wir mit dem Support-Abo die perfekte Betreuung für uns gewählt, mit dem wir jederzeit auf das Wissen vom Expertenteam zurückgreifen können. Mittlerweile kennen sie uns gut und können uns gezielt und rasch unterstützen. Mit Remote Control haben sie bei Bedarf direkten Zugriff auf das System.»
Für Daniel Küchler ist es bereits das 9. System, mit dem er in seiner beruflichen Laufbahn arbeitet. «In den letzten Jahren hat sich technisch viel getan. An Gastronovi schätze ich, dass trotz der inhaltlichen Komplexität das System erstaunlich userfreundlich ist. Beispielsweise sind die statistischen Auswertungen oder der Wareneinkauf super aufgebaut. Wenn ich Fragen habe, finde ich im Hilfsprogramm Antworten und in Online-Tutorials praktische Erklärvideos. Wenn ich dann immer noch nicht fündig geworden bin, kann ich mich jederzeit an den Support von Baldegger+Sortec wenden.» 15 Gastronomiebetriebe werden über das gleiche Kassensystem abgewickelt. Die Vorteile sind für Daniel Küchler klar: «Wir können somit unkompliziert die Performance des Freiruums analysieren.» Die kontinuierliche Entwicklung und das Wachstum des Freiruums zeigt sich auch in der Hardware: «Wir arbeiteten anfangs mit Tablets, heute haben alle Betriebe eine Touch-Kasse und arbeiten damit eigenständig. Das einheitliche System macht zudem Spass, weil wir uns gegenseitig unterstützen können.»
Daniel Küchler wird oft von Interessierten über das Bezahlsystem befragt. «Sie finden es super – und das tun wir auch. Gastronovi ist optimal, weil wir viele Funktionen nutzen, auch das Warensystem und eine Verknüpfung zum Arbeitszeitsystem. Sobald ein Betrieb mehr als zwei Outlets hat und verschiedene Verlinkungen braucht, ist Gastronovi absolut top.» Bemerkenswert findet Daniel Küchler die Statistikfunktion, die im Vergleich zu anderen Systemen ausgereifter ist und die Datenauswertung vielfältiger abbildet. «Mit Gastronovi haben wir ein Produkt, dass den ganzen Betrieb vom Freiruum abbildet und uns Entwicklungsspielraum lässt.»
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
News, Sales und unsere besten Angebote.
Direkt in Ihrem Postfach.
Baldegger und Sortec AG
Bützackerweg 4
CH-3123 Belp
Hotline: +41 (0) 31 818 20 02
Unser Supportteam ist täglich von 8 – 23 Uhr für Sie erreichbar.